Sprindex - verstellbare Dämpferfedern

Sprindex - verstellbare Dämpferfedern

 

SPRINDEX ERMÖGLICHT DIE WERKZEUGFREIE, EINFACHE ANPASSUNG DER FEDERRATE DEINES DÄMPFERS.

Die Anpassung der Federrate Deines Dämpfers kann die Handhabung und Federung Deines Fahrrads erheblich verbessern. Tatsächlich könnte es sein, dass Du für unterschiedliche Strecken unterschiedliche Federraten verwendest, abhängig von den Bedingungen und dem Typ der Strecke. Oder Du erhöhst die Federrate für lange Anstiege und verringerst sie für Abfahrten.

Es wurde nicht an den Materialien oder Herstellungsverfahren gespart. Die Feder selbst besteht aus hochfestem Federstahl, ähnlich wie bei "leichten" Federn (deshalb ist Sprindex leichter als reguläre Federn), um die Belastung des Systems bei Einstellung auf die höchste Federstufe zu bewältigen und die Federmasse zu reduzieren. Die Sprindex-Montage besteht aus glasfaserverstärktem Polymer. Die fünf mitgelieferten Adapter sind aus gleitfähigem Delrin gefertigt.

Die Federrate ist die erforderliche Kraft, um eine Feder eine bestimmte Strecke zu bewegen und unabhängig von der Vorspannung. Zum Beispiel erfordert eine "400 Pfund/Zoll"-Feder 400 Pfund, um die Feder um 1 Zoll zu bewegen, und 800 Pfund, um die Feder um 2 Zoll zu bewegen. Die Vorspannung gibt an, wie viel Kraft erforderlich ist, um die Feder in Bewegung zu setzen. Sprindex ist in vielen Ländern zum Patent angemeldet.

Befolge die Anweisungen des Herstellers Deines Dämpfers für die Vorspannungsmenge und das Einfedern sowie für andere Dämpfereinstellungen. Sprindex Federn sollten nicht mehr als 3 Umdrehungen vorgespannt werden. 1 bis 2 Umdrehungen sind bevorzugt.

Die Sprindex-Feder verhält sich wie eine reguläre Feder mit einer Federrate, die der angepassten Sprindex-Feder entspricht. Durch die Anpassung Ihres Sprindex ändert sich die Länge der Feder nicht, und somit ändert sich auch die Vorspannung nicht. Die Vorspannung wird normalerweise mit dem am Dämpfer verbauten Gewindering eingestellt.

 

 

WIE PASST SPRINDEX DIE FEDERRATE AN?

Die Federrate einer Feder ist die Menge an Kraft, die benötigt wird, um die Feder um eine bestimmte Strecke zu verformen (typischerweise Pfund pro Zoll oder Newton pro Millimeter). Die Federrate hängt von vier Eigenschaften ab: Drahtdurchmesser, Wickeldurchmesser, Material und Anzahl der aktiven Windungen. Mehr aktive Windungen führen zu einer niedrigeren Federrate, während weniger aktive Windungen zu einer höheren Federrate führen. Denk daran: je weniger Draht zu biegen ist, desto steifer ist die Feder. Durch Drehen des Einstellrads arbeitet Sprindex, indem es die Anzahl der aktiven Windungen ändert, die für die Verformung zur Verfügung stehen. Die angepasste Federrate wird durch ein Fenster im Einstellrad angezeigt.

 

COIL-DÄMPFER GEGEN LUFTDÄMPFER

Die meisten sind sich einig, dass Coil-Dämpfer Luftdämpfern überlegen sind, vorausgesetzt, die richtige Federrate für den jeweiligen Fahrer ist gegeben. Luftdämpfer weisen eine signifikante "Stiction" auf, das heißt Reibung, die der anfänglichen Bewegung des Dämpfers widersteht. Coil-Dämpfer haben wesentlich weniger Stiction. Sie schlucken kleine Unebenheiten viel besser, sorgen für besseren Reifenkontakt zum Boden, bieten bessere Traktion, eine angenehmere Fahrt und machen den Fahrer messbar schneller. Warum also sind Luftdämpfer häufiger anzutreffen? Die Antwort liegt in der mangelnden Anpassungsmöglichkeit für Coils und im Gewicht. Traditionelle Coils haben eine feste Federrate, und die Federrate hat einen dramatischen Einfluss auf die Fahrleistung und das Fahrgefühl. Die meisten Menschen fahren mit der falschen Federrate, da Federn in der Regel nur in großen Schritten erhältlich sind. Die Federrate wirkt sich tiefgreifend auf die Leistung des Fahrrads aus. Coil-Dämpfer sind auch schwerer als Luftdämpfer, aber bei Verwendung der richtigen Federrate ist der geringe Gewichtsnachteil leicht zu verschmerzen. Außerdem ist Sprindex leichter als herkömmliche Dämpferfedern.

 

WORIN LIEGT DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SPRINDEX UND FEDERVORSPANNUNG?

Sprindex:
Eine Sprindex-Feder verhält sich genauso wie eine reguläre Feder mit der ausgewählten Federrate. Zum Beispiel verhält sich ein auf 435 Pfund pro Zoll eingestellter Sprindex genauso wie eine maßgefertigte Standardfeder mit 435 Pfund pro Zoll.

Federvorspannung:

  • Schlechte Aufnahme kleiner Unebenheiten führt zu einer holprigen Fahrt und schlechter Traktion, da sie die Kraft zur Initiierung der Federbewegung erhöht.
  • Reduziert entweder den Dämpferweg und/oder überlastet die Feder.
  • Falsche Vorspannung. Die Vorspannung muss durch die Federrate erreicht werden, nicht durch die Vorbelastung.
  • Ändert nicht die Federrate. Wenn du mit einer Feder ans Limit kommst, wird eine starke Vorspannung dieses Problem möglicherweise nicht lösen und den Rest des Federwegs beeinträchtigen.

Mountainbike-Dämpfer sind so ausgelegt, dass nur so viel Vorspannung erforderlich ist, wie nötig, um das Spiel im System zu beseitigen. Mehr Vorspannung als notwendig beeinträchtigt die Fahrleistung.

 

 

Neben der Möglichkeit, die Federrate anzupassen, ist Sprindex auch progressiv. Sprindex ist speziell darauf ausgelegt, für die letzten 20% des Federwegs eine progressive Federrate zu haben, um bei großen Schlägen Unterstützung zu bieten und für Fahrräder mit einer linearen Verbindungsgeometrie.

Feder versus Luft: Eine Feder ist normalerweise sehr linear, während ein Luftdämpfer anfangs regressiv ist (eine abnehmende Federrate) und dann progressiv wird (eine zunehmende Federrate). Siehe die untenstehende Tabelle. Einer der Nachteile der Verwendung eines Luftdämpfers ist, dass seine Regressivität bedeutet, dass er weniger empfindlich auf kleine Stöße reagiert und weniger Traktion bietet. Dies ist teilweise der Grund, warum Luftdämpfer nicht so komfortabel wie Coil-Dämpfer sind.

Unabhängig von der Federungskonstruktion Ihres Fahrrads funktioniert Sprindex hervorragend, da es zwischen ca. 0-80% des Federwegs linear und zwischen ca. 80% und 100% des Federwegs progressiv ist. Dadurch bietet es eine unschlagbare Sensibilität und Traktion bei allen kleinen und mittleren Bewegungen und liefert progressive Unterstützung für große Schläge. Am wichtigsten ist, dass Sprindex auch die Einstellung der Federrate ermöglicht, um die perfekte Federungsrate fein abzustimmen und so die Leistung der Federung zu maximieren. 

 

Sprindex Performance-Adapter sind im Lieferumfang enthalten. Sprindex-Federn passen auf eine Vielzahl von Dämpfern, jedoch müssen für die meisten von ihnen die Sprindex Performance-Adapter verwendet werden. Die Sprindex Performance-Adapter verbessern die Passform zwischen der Feder und Dämpfer und weisen auch eine geringere Reibung zwischen Feder & Federteller auf, um die Dämpferleistung zu verbessern, indem sie der Feder erlauben, sich während hoher Verformung zu verdrehen. Außerdem helfen die Sprindex Performance-Adapter, zu verhindern, dass sich der Vorspannring aufgrund der Federwindungen selbständig verstellt. Beachte die Anleitung am unteren Ende des Sprindex Performance-Adapters, um zu erfahren, welchen Sprindex Performance-Adapter Du verwenden soltest. Für Rockshox oder EXT ist kein Sprindex Performance-Adapter erforderlich, aber wir empfehlen den Scheiben-Adapter für die Dämpferleistung zu verwenden und um eine selbständige Vorspannverstellung zu verhindern.

 

 

Es gibt drei verschiedene Sprindex-Längen und Hublängen zur Auswahl, und jede Sprindex-Feder kann innerhalb eines bestimmten Federwegsbereichs angepasst werden. Achte darauf, den mitgelieferten Adapter wie beschrieben zu verwenden. Stelle sicher, dass die Federlänge zu deinem Dämpfer passt und dass der maximale Federweg deines Dämpfers nicht größer ist als der angegebene Sprindex-Federweg.

WENN DEIN DÄMPFER NICHT IN DER UNTENSTEHENDEN KOMPATIBILITÄTSTABELLE AUFGEFÜHRT IST:

Ermittle, welchen Hub dein Dämpfer hat, und vergleiche ihn dann mit den verfügbaren Sprindex-Federn. Manchmal findest du die Hubangabe auf der Website deiner Fahrradmarke für dein Fahrradmodell. Die auf deiner aktuellen Feder gedruckte Hubangabe ist ein Hinweis, aber sie könnte mehr Hub haben, als dein Dämpfer tatsächlich benötigt. Oder miss den Hub gemäß dem oben stehenden Bild. Wähle idealerweise die Sprindex-Feder aus, die zumindest den erforderlichen Hub deines Dämpfers hat, und miss dann, ob die Gesamtlänge dieser Sprindex-Feder zwischen die Flansche deines Dämpfers passt. Die Längen der Sprindex-Federn sind in der untenstehenden Kompatibilitätstabelle aufgeführt. Beachte, dass die meisten Dämpfer in der Regel nur etwa 5 mm weniger Hub erreichen können als angegeben, da der Endanschlagpuffer nur bis zu einem gewissen Punkt komprimiert werden kann. Daher ist es in den meisten Fällen in Ordnung, wenn die Sprindex-Feder bis zu etwa 3 mm weniger Hub hat als die angegebene Hubbewertung deines Dämpfers.

 

HIER GEHTS ZUR KOMPATIBILIÄTSTABELLE!

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